permalink

1

Webinar erstellen?

Ich unterrichte im Rahmen von alike Sam Steiner KMU in Web-Sachen. Also digitale Strategie, Einsatz von entsprechenden Web-Tools und Social Web Themen. Oft vor Klassen (so ganz offline), manchmal eins zu eins via Google Hangout oder Skype. Nun möchte ich das Thema Webinar ausloten – also eine ganze “Klasse” online unterrichten.

webinar-guide

Webinar-Guide im Wiki-Format

Dieser Post wird eher wie ein Wiki-Artikel sein, das ich nach und nach anpasse mit meinen Erkenntnissen. Am Schluss sollte es eine Anleitung sein, wie man einen Webinar recht einfach (hoffentlich) erstellt, welche Webinar-Software man dazu verwendet. Dabei gehe ich von meiner Situation aus – Budget unter ca. CHF 1000 pro Jahr, möglichst einfach in der Handhabung. Falls jemand Fragen oder gar Erfahrungswerte/Ergänzungen hat, steht die Kommentarsektion dafür zur Verfügung.

Ich bin Google Hangout Fan. Die öffentliche Version davon – Google Hangouts on Air hat schon einige interessante Funktionen mit eingebaut. Fragen/Antworten-Modul zum Beispiel. Das werde ich testen. Ich werde aber auch versuchen, Vergleiche zwischen verschiedenen Anbietern (GotoWebinar, Webinar Jam, Easy Webinar usw.) zu machen.

Welche Funktionen brauche ich?

Hier wäre ich auch dankbar um eure Inputs. Bisher kommen mir für meine Umsetzung folgende Funktionen in den Sinn, die ich zwingend brauche, die aber auch teilweise im Kontext des Webinars eingebaut sein könnten – beispielsweise will ich neben offenen Webinars (für alle) auch solche für Mitglieder des Social Insider Letters anbieten. Oder Webinars, für die man sich registrieren muss. Schlussendlich müssen auch Möglichkeiten da sein, bezahlte Webinars anzubieten.

  • Aufnahme (für späteres Video)
  • Slides (einfach) einblenden
  • Fragen der Teilnehmer (Audio? oder Text)
  • Einfach für Teilnehmer!
  • Bedienbar durch eine Person
  • Live-Streaming an grössere Gruppe

Liste kann erweitert werden.

Fortsetzung folgt…

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

1 Comment

  1. Sali Sam

    Wenn Du noch Test-Teilnehmer brauchst und es meine Zeit zulässt, stelle ich mich gerne zur Verfügung ;-)

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Blechschilder, Teil 6: Lager + Versand auslagern

Ab sofort füge ich am Ende dieser Artikel über den Blechschilder-Shop auch einige Zahlen ein. Bestellungen und Umsatz und so....

Close