permalink

1

Vom Fan-Sammeln zum Liker-Einladen

Ein kleiner Kommentar auf eine meiner Antworten Quora hat mich heute sehr überrascht und inspiriert. Ein kleiner, unscheinbarer Begriffwechsel bei Facebook – aber viel dahinter.

Die ursprüngliche Frage war nach der Verwendung des Begriffs “Fan” in Zusammenhang mit Facebook Pages. Facebook hat schon vor einiger Zeit die Bezeichnungen geändert von “Become a Fan” (“Fan werden”) zu “Like” (“Gefällt mir”).

“To like” ist im Englischen ein normales Verb. (Die Suche eines entsprechenden Verbs im Deutschen hat bei mir noch nicht gefruchtet.) “A fan” ist ein normales Nomen im Englischen, “a liker” aber bisher nicht.

Da ich die meisten Gespräche online in englischer Sprache führe, hatte ich mir einfach angewöhnt, bei “fan” zu bleiben als Nomen zu “to like”. Also nicht den neuen Begriff “Liker” zu verwenden. Dies ändere ich ab sofort.

Nachdem ich in mich also erklärt hatte, kam ein Kommentar von Bart van de Kooij, der mehr Leser verdient:

In that simple shift (fan to liker) in phraseology comes something quite profound. “Fans” implies a hierarchical relationship where brands publish at will to a community that feels a bit more like a traditional audience. “Likers” begets a linear form of relationships where brands earn the endorsement of a social consumer, but in order to foster a community. Bottom line: will the term a “liker” be the useable word in the near future?

Der Wechsel von “Fan werden” zu “Liker werden” geht tief. Ein Brand und seine Fans ist immer noch eine Hierarchie, eine hochschauende Zielgruppe, denen man wie gewohnt Werbebotschaften ins Gesicht schlagen kann. Eine Gruppe von Likers hat gnädigerweise mit ihrem “Liken” zu einer Konversation eingeladen (auf Probe), dies gilt es zu achten und diese Likers entsprechend auch ernst zu nehmen (Zuhören).

Das sind natürlich die normalen Unterschiede zwischen klassischer Werbung und Social Media Marketing. Aber eindrücklich ausgedrückt in dem vermeintlich kleinen Wort-Shift. Eine kleine Einsicht, die mich heute begeistert hat.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

1 Comment

  1. Pingback: Tweets that mention Vom Fan-Sammeln zum Liker-Einladen | Web Wirk Sam -- Topsy.com

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
6 neue Android-Geräte von HTC

HTC hat 6 neue Geräte mit dem Google-System Android vorgestellt. Zwei davon kommen sogar mit einem blauen Facebook-Button (richtig, das...

Close