permalink

0

Twitter: Anzahl Benutzer in der Schweiz

Update: ich habe eine aktuellere Liste der Benutzerzahlen in Social Networks in der Schweiz drüben bei alike.ch veröffentlicht.

Twitter wird von mehr Benutzern besucht, als von den Twitter-Mitgliedern selbst. Eigentlich logisch. Eine kleine Anmerkung zu meinem Artikel über die Benutzerzahlen der sozialen Netzwerke in der Schweiz.

Die Daten in dem Artikel stammen von DoubleClick. DoubleClick misst nicht die effektive Mitgliederzahl, sondern nur wieviele eindeutige Benutzer (Unique Visitors) die Seite besuchen.

Deshalb gibt DoubleClick eine etwas höhere Anzahl Facebook-User aus, bei Twitter wird die relative Differenz noch erheblich höher sein. Einerseits, weil die Verbreitung von Twitter in der Schweiz noch recht klein ist, andererseits weil Tweets meist öffentlicher sind als Facebook-Inhalte. Nicht-Mitglieder können also in Twitter recherchieren (oder auch nur einfach mithören).

Effektive Twitter-Mitglieder in der Schweiz sind also viel weniger als die 220’000 Besucher.

David Worni (@dworni) betreibt die Website Twitterland, die bisher rund 43’000 Tweeters aus der Schweiz gefunden hat. Ich gehe davon aus, dass Twitterland noch nicht alle entdeckt hat, man kann grob mit einer Zahl zwischen 43’000 und 220’000 rechnen – Genauigkeit wäre anders.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Quora – Soziales Netzwerk für Fragen/Antworten

Quora - ein neues soziales Netzwerk für Fragen und Antworten. In den letzten Tagen ist ein Hype um die Plattform...

Close