permalink

8

Social Media Benutzer in der Schweiz

Update: ich habe eine aktuellere Liste der Benutzerzahlen in Social Networks in der Schweiz drüben bei alike.ch veröffentlicht.

For your interest. Facebook scheint in absehbarer Zeit nicht mehr wegzudenken und hat vielleicht schon einen ähnlichen Stellenwert erreicht wie E-Mail – wird als eine Kommunikationsform angesehen statt nur als eine Plattform neben vielen anderen.

  1. Facebook: 2’600’000 Benutzer
  2. YouTube: Anzahl nicht bekannt – Google hält das geheim
  3. Dailymotion: 260’000 Benutzer
  4. Twitter: 220’000 Benutzer
  5. Myspace: 220’000 Benutzer
  6. LinkedIn: 180’000 Benutzer
  7. Scribd: 170’000 Benutzer
  8. Xing: 150’000 Benutzer

Benutzerzahlen sind aber nicht alles, gäll. Und nicht alle sind bei Facebook. Auch nicht alle der M-Budget-Zielgruppe.

Daten von Doubleclick Ad Planner by Google, Stand 09.2010 (via Sabine Dufaux). Facebook selbst gibt in seinem Ad-System etwas weniger an, nämlich 2.4 Millionen Benutzer in der Schweiz.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

8 Comments

  1. @Dani – es gibt neuere Daten, ja, siehe Slide 8: http://www.sabinedufaux.com/2010/11/defining-social-media-ch-20092010.html

    @blogstone – danke für den Input. Ich nehme an, du meinst registrierte Mitglieder. Die Liste von Doubleclick meint aber aktive Benutzer oder zumindest Besucher (Unique Visitors), keine Mitgliederleichen. Und für die Liste ist wichtig, dass wir alle Daten aus der selben Quelle nehmen, sonst geht kein Vergleich.

    Aber eben: trau keiner Statistik ;-)

  2. @dworni – ich kann für eine solche Liste nur Daten aus einer Quelle miteinander vergleichen. 220000 scheint mir auch gross aber andererseits zählt Doubleclick wohl nicht genau, wer davon nun einen eigenen Twitter-Account besitzt (wie auch). Ich sehe keinen Grund, weshalb Doubleclick die Zahl künstlich hochschrauben würde. Vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass wir mittlerweile nicht mehr jeden in Twitter kennen ;-)

    (aber für Facebook ist auch 2’600’000 herausgekommen, wobei Facebook selbst 2’478’780 angibt)

  3. Lieber Sam,
    Ich schreibe gerade eine MAS Arbeit (einer der vielen) zum Thema Social Media. In diesem Zusammenhang wollte ich dich fragen, ob du die aktuellen Twitter Profil Zahl in der Schweiz kennst.
    Zu mir: Studie MAS Corporate Communication Management FHNW Hochschule für Wirtschaft, Musiker, ein wenig Astronaut

    Lieber Gruss
    J.D.

  4. Pingback: Twitter: Anzahl Benutzer in der Schweiz - Web Wirk Sam

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Wer diktiert deinen Online-Konsum?

Bist du noch passiver Zuschauer vor dem Facebook oder gehst du schon aktiv an die massive Flut von Informationen heran,...

Close