permalink

0

Nexus 4 vs Galaxy Nexus


Google hat das neue Android-Flaggschiff der Smartphones, das LG Nexus 4, vorgestellt. Vergleiche mit iPhone etc werden wohl bald überall im Netz folgen (Vergleich mit Samsung Galaxy S3). Ich vergleiche mit dem Vorgänger der Nexus-Reihe.

Den zufriedenen Android-Benutzer interessiert, welche Neuerungen das Gerät gegenüber dem letzten “Nexus-Smartphone” bringt. Schliesslich kommt für viele Android-Benutzer nur das pure Android in Frage. Zu schlecht sind Hersteller wie Samsung und HTC in Sachen Updates ihrer speziell angepassten Versionen.

Feature Samsung
Galaxy Nexus
LG
Nexus 4
Displaygrösse 4.65" 4.7"
Auflösung 1280×720 (316ppi) 1280×768 (320ppi)
CPU Dual-core 1.2 GHz
Cortex-A9
Quad-Core 1.5GHz
Snapdragon S4 Pro
RAM 1GB 2GB
Kamera vorne 1.3MP 1.3MP
Kamera hinten 5MP (dürftig) 8MP
Speicher 16GB 8GB-16GB
OS Android 4.1.2 zurzeit Android 4.2
Akku Li-Ion 1750 mAh Li-ion 2100 mAh
NFC ja ja
SIM SIM micro-SIM

Wenn Android 4.2 nicht massiv mehr Performance verbraucht als die Version 4.1.2, dann erwarte ich beim LG Nexus 4 eine merklich längere Akkulaufzeit. Dabei gehe ich davon aus, dass Energie-Effizienz des Quad-Core CPUs höher ist als beim Cortex A9 des Samsung Galaxy Nexus. Wie es dann in der Realität aussieht, werde ich wohl testen müssen :-)

Update:
Was mitentscheidend ist für ein flüssiges Erlebnis der Benutzeroberfläche: der Grafikprozessor. Hier ein kleiner Screenshot aus einem Benchmark-Test der beiden Geräte. Da scheint das LG Nexus 4 schon deutlich die Nase vorne zu haben, was mich freut. Das bedeutet deutlich flüssigeres Erlebnis beim Wechsel vom Galaxy Nexus zum Nexus 4. Schade eigentlich, dass Google es nicht hinkriegt, auf dem doch nicht soo alten Samsung Galaxy Nexus ein flüssiges UI hinzuzaubern.

Den ganzen Benchmark-Vergleich gibt’s hier.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Erfolgreiche Infografiken

Eines der Typen von Inhalten, die mit den visuelleren Plattformen wie Pinterest aufkommen, sind Infografiken. Erfolgreiche Infografiken bündeln Informationen, sodass...

Close