permalink

0

Google Hangouts

Ich bin ein grosser Fan von Google Hangouts.

Google Hangouts ist eine kostenlose Video-Konferenz-Lösung und kann Unternehmen nicht nur immense Summen von Geld für Video-Conferencing-Hardware sparen (ich habe bei global tätigen Firmen unglaubliche Systeme gesehen – solche Tools sind jetzt da – for free), sondern auch sehr viel Zeit sparen, weil Anfahrtswege zu Meetings wegfallen.

Ausserdem hasse ich Faxgeräte (was hier nichts zur Sache tut) und das Telefon scheint mir auch ein veraltetes Tool.

In Google Hangouts (Version 2) können wir in Meetings gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Dinge aufzeichnen, die wir sonst auf Flipcharts malten um sie nach der Sitzung zu verlieren – entweder im Papierkorb oder abfotografiert in einem ZIP-File. Google Hangouts sind viel wert aber trotzdem noch in den Kinderschuhen…

Nun pusht Google diesen wertvollen Dienst noch eine Runde weiter. Gemäss einem gerade veröffentlichten Beitrag von Vic Gundotra, Senior Vice President of Engineering bei Google+ kommen nützliche neue Funktionen (Zitat):

  1. We are enabling you to hangout on any post.
  2. We’ve reached an important milestone for “Hangouts on Air”. Hundreds of people (who we have whitelisted as part of our trial) can now broadcast their hangouts to the entire world for free completely self-service. Our goal is to enable this for everyone on the planet.
  3. We are making it possible for you to start hangouts from messenger on Android or iPhone devices.
  4. You can call any phone number in the world and conference in anyone.
  5. We threw in a reindeer :-)

Wie gut wird die Teilnahme an Meetings via Smartphone funktionieren? Ich werde das auf jeden Fall sofort testen. Auch interessant die Möglichkeit, irgend jemandem auf der Welt anzurufen (auf dem alten System “Telefon”), um die Person in der Sitzung mit dabei zu haben (ich schätze mal vorerst nur aus den USA möglich?) oder die Meetings aufzunehmen.

Es soll noch einer Google+ und Facebook gleichsetzen – das sind komplett unterschiedliche Dinge!

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Ochsner-Sport Attitude

Ochsner Sport will uns scheinbar mehr bieten, als nur gute Bedienung. Sie wollen verkaufen. Habe kürzlich von einem recht aggressiven...

Close