permalink

1

Google Analytics auf Facebook Pages

Wer jetzt denkt: das ist unmöglich, irrt. Allerdings gibt es schon grosse Einschränkungen. Wie man Google Analytics auf Teilen einer Facebook-Page einbauen kann.

Die Statistiken, die einem als Facebook Page Administrator bisher zur Verfügung stehen, sind nicht sehr detailliert. Man sieht ein bisschen, wieviele aus welchem Land kommen, Männlein/Weiblein etc. Da kommt der Wunsch auf, Google Analytics auf der Page einzubauen, um mehr Einsichten zu kriegen.

Zuerst mal dies: auf der Wall einer Facebook Page ist der Einbau von HTML-Code nicht möglich – früher war das noch in sogenannten Boxes noch machbar – die sind aber verschwunden. Man kann jedoch die Page mit StaticFBML-Tabs ergänzen (noch bis am 11. März, also los!) um so zB den Noch-Nicht-Likers eine Willkommensseite zu zeigen oder um ein Kontaktformular in eine Facebook Page einzubauen.

Das Problem an diesen StaticFBML-Tabs ist aber: man kann kein JavaScript einbauen, man kann also nicht den Code aus Google Analytics dort rein kopieren und alles funktioniert. Mit einem kleinen Workaround geht das aber. Man baut ein fiktives Bild ein, das zwar nichts anzeigt aber im Hintergrund den Google Analytics Code aufruft.

Die Schritte dafür:

  1. in Google Analytics ein neues Websiteprofil erstellen. Nenne es facebook.com/dein-pagename.
  2. Du kriegst ein Tracking-Code, das wie UA-1234567-8 aussieht.
  3. Verwende das Formular Google Analytics für Facebook Pages, um den IMG-Tag zu generieren. Für jede StaticFBML-Seite separat.
  4. Baue ein solches IMG-Tag in jede StaticFBML-Seite der Facebook Page ein

So simpel. Danach geht’s wie immer bei Google Analytics ein paar Stunden bis die ersten Statistiken anzeigen – vorausgesetzt, man hat Besucher auf seiner Page :-) Mir hat diese Methode aufgezeigt, dass von den 54’000 Likers meiner Page fast niemand auf die Willkommensseite geht – auch nicht die 800 neuen Likers pro Tag!

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

1 Comment

  1. Pingback: Facebook: 900 neue Gratislikers pro Tag | Web Wirk Sam

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Facebook ist auch nur ein Mensch

Mal etwas Leichtes zwischendurch. Bei der Übersichtsseite, auf der man alle seine Facebook Pages in einem Rutsch aufs neue Layout...

Close