permalink

3

Facebook Nutzerzahlen Schweiz rückläufig?

Laut den “offiziellen” Zahlen von Facebook (via Facebook Ad Manager) gibt es zurzeit nur noch 2’322’000 Facebook-Mitglieder in der Schweiz gegenüber 2’478’780 beim letzten Update.

Da Facebook die aktiven Accounts zählt kann das heissen, dass sie die Definition von “aktiv” geändert haben oder tatsächlich zum ersten Mal weniger Leute auf Facebook aktiv sind – was mich erstaunen würde. Viele Plattformen haben aber Hypes erlebt um danach einen Besucherschwund zu erleben (oder gar gänzlich einzugehen).

Einen Untergang von Facebook zu prophezeien liegt mir ferne – gerade in Zeiten, in denen im grossen Stil in die Plattform investiert wird. Ob Facebook allerdings wirklich den Status von E-Mail erreichen kann, muss sich zeigen, wenn sie ihren neuen Nachrichten-System für die Allgemeinheit veröffentlichen.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

3 Comments

  1. Hi Sam

    Renato und ich haben uns das auch schon gefragt. Ich glaube nicht, dass sie rückläufig sind, sondern dass es in letzter zweit einfach zu wenig genutzt wurde.

  2. @Chris – ja, da es die “aktiven” Benutzer sind hat entweder Facebook die Definition von “aktiv” geändert(?) oder der Anfangshype flaut etwas ab (was an sich nicht allzu schlecht ist, weniger Quizzies)… oder eben: Facebook hat uns Liechtenstein weggenommen :o)

  3. Dass FB irgendwann Email ablösen kann, daran glaube ich nicht mehr. Zu gross ist die Skepsis noch noch verbreitet. Und da ist einfach zu viel drumherum, das ablenkt, als dass man sich vorstellen könnte, dass man durch die Nutzung von Facebook irgendwie effizient sein könnte.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Facebook: Post Insights nun viel früher da

Bisher musste man als Betreiber einer Fan-Page in Facebook immer einige Tage warten, bis die "Post Insights", also die Statistiken...

Close