permalink

14

Facebook: 900 neue Gratislikers pro Tag

Seit zwei Wochen beobachte ich ein merkwürdiges (durchaus willkommenes) Phänomen. Eine meiner Facebook Pages kriegt plötzlich pro Tag um die 900 neue Likers (vorher um die 50) – ohne allzuviel Aktivität und ohne Werbeanzeigen.

Merkwürdig zudem, weil ich eine Willkommensseite eingerichtet habe auf der Page, die bei Noch-Nicht-Likers als erstes angezeigt wird. Diese Willkommensseite wird aber praktisch nie aufgerufen. Ich habe Google Analytics darin eingebaut, um etwas mehr Einblick zu haben und daraus geschlossen: diese 900 neue Likers pro Tag kommen auf einen anderen Weg zur Page.

Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:

  • meine Likers empfehlen die Page dann würden sie auf der Willkommensseite landen
  • sie sehen die Aktivität der bestehenden Likers und kommen auch vorbei dann würden sie auf der Willkommensseite landen
  • sie geben “Bass Guitar” manuell als Interesse ein und Facebook schlägt meine Page vor
  • sie finden “Bass Guitar” im Page-Browser
  • ein Administrator bei Facebook setzt Leute heimlich auf meine Page

Werde nun beobachten, ob sich die Anzahl auf der Page aktiver Likers auch erhöht. Hoffen wirs. Vor zwei Wochen – ungefähr zu dem Zeitpunkt, als dieses Phänomen auftauchte, sind zwei Dinge passiert:

  1. ich habe die Page zum neuen Layout geswitcht
  2. meine Troubles mit Facebook wurden gelöst

Ich vermute, Letzteres könnte mit der Sache in Zusammenhang stehen. Wäre sehr interessant!

Update: für Chris noch eine “ausführlichere” Statistik (aus den Facebook Insights):

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

14 Comments

  1. @Dani – hettsch gern :-) die wären aber nicht relevante Likers und somit “Noise”.

    @Chris – ich finde keine aussagekräftige Zahl für “Feedbackrate”. Was meinst du, wie könnte man die messen (und vergleichen)? Es kommt halt immer extrem auf den veröffentlichten Inhaltsblock an, wieviel Feedback kommt…

  2. Die Feedbackrate bei Posts. Die sieht man ja nach einigen Tagen nach der Veröffentlichung.
    Und du kannst einen Schnitt ziehen bevor du die Steigerung hattest und nachher.

  3. @Dani – es können ja mehrere Impressionen pro Liker passieren, oder?

    @Chris – aber, um daraus etwas zu schliessen, müssten alle Posts von gleicher “Inhaltsgüte” sein und zu gleichen Tageszeiten gepostet werden etc. Da glaube ich nicht, dass man relevante Zahlen kriegt, auch bei 58’000 Likers nicht. Das variiert sehr stark.

  4. @Chris – ich habe eine etwas ausführlichere Statistik im Artikel unten eingefügt. Ich kann nicht viel daraus lesen :-)

  5. Mehr könnte man aus den einzelnen Posts lesen :)
    Aber so gefühlt – Social Media ist ja ein soziales, gemeinschaftliches Medium xD – sieht die Statistik gleichmässig aus. Also einen Peak seit dem Anstieg gab es nicht mehr. Sehen die neuen Fans nach Fake Profilen aus?

  6. ein Image-Post vor 14 Stunden gepostet hat bisher “21,553 Impressions – 0.67% Feedback”

    Test-Posts haben um die 0.58% Feedback, also leicht weniger.

    Aber wenn ich wach bin, sind die meisten Likers im Bett :-)

  7. Pingback: Die Gratislikers sind echte Likers | Web Wirk Sam

  8. Nein. Ich habe es nie wirklich herausgefunden, aber vor einigen Tagen – bei ca 170’000 Fans – hat es “aufgehört”. Jetzt kommen nur noch ca 190 neue Fans pro Tag hinzu – das Wachstum hat sich also massiv verlangsamt…

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Smartphone des Monats – März 2011

Unter dem Titel "Smartphone des Monats" stelle ich in unregelmässigen Abständen Kauftipps im Bereich der Smartphones vor. Ziel davon ist...

Close