permalink

1

DropBox Version 1 ist da!

Hört, hört, ein Kind ist da! Die Version 1 von DropBox. Wer DropBox trotz meiner Empfehlung noch nicht verwendet, hat jetzt einen weiteren Grund, das Ding auszutesten.

DropBox ermöglicht es, Dateien am PC/Mac automatisch übers Internet zu synchronisieren. Dadurch hat man sie einerseits via Browser an jedem Computer zugänglich – oder via Apps für iPhone, Android, PC und Mac auf anderen Geräten effektiv als weiterverarbeitbare Kopie zur Verfügung.

Tönt kompliziert – ist super einfach.

Ich kann an meinem Heim-PC ein Konzeptdokument anfangen. Mein MacBook synchronisiert dieses Dokument via DropBox laufend mit und wenn ich nun in der S-Bahn sitze, wo die Internetverbindung mässig bis gar nicht gut ist, kann ich am MacBook offline am Dokument weiterarbeiten. Sitze ich irgendwo in ein Starbucks (also Wifi), wird das gespeicherte Dokument automatisch wieder hochgeladen und ich kann dann wieder am Heim-PC daran weiterarbeiten.

Der Trick ist das Automatische. Ich arbeite mit halbwegs wichtigen Dateien nur noch in DropBox-Ordnern. Wenn mein MacBook stirbt, installiere ich auf dem Ersatzgerät einfach wieder DropBox und meine Dateien sind alle wieder da.

Die neue Version ermöglicht nun, einzelne DropBox-Ordner auszuwählen für die Synchronisation. Bisher wurde einfach alles, was man in DropBox hatte auf alle Geräte synchronisiert. Neu kann ich zB an einem kleinen Netbook mit beschränktem Speicherplatz nur die für die Arbeit wichtigen Ordner abgleichen.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

1 Comment

  1. In Kürze soll angeblich auch Google mit einem entsprechenden Dienst (GDrive) auf den Markt kommen. Bleibt zu hoffen, dass sich dann innovative Startups wie Dropbox schon einen soliden Nutzerstamm aufgebaut haben, von dem man die Firma finanzieren kann.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Google Beatbox

Wir sind immer noch alle nur Menschen und es muss nicht alles ernst sein. Auch bei Grosskonzernen - wie beispielsweise...

Close