Blechschilder-Shop: Mai 2015

Eine Übersicht findet man hier.

Was passierte?

Hinter den Kulissen arbeiten wir an Optimierung für Suchmaschinen (SEO). Nicht sehr viel gemacht am Webshop in diesem Monat – was man leider auch an den Zahlen scheinbar erkennt. Mit Heatmaps haben wir getestet, wo die Leute am meisten klicken und entsprechend haben wir gewisse Verbesserungen gemacht an der Navigation.

Screenshot 2015-05-20 09.48.23

  • Facebook Ads für 136.- geschaltet
  • Twitter Ads für 0.- geschaltet
  • Google Ads für 0.- geschaltet

Da waren wir halt nicht sehr aktiv, gälled.

Zahlen Mai 2015

  • Umsatz: CHF 2581 (Vorjahr: CHF 1167)
  • Bestellungen: 30
  • Besuche auf Website: 2731
  • Davon via Suche: 1371 (organisch)

Viel weniger Bestellungen (30 statt 52) – das schmerzt etwas.

Umsatz nach Traffic-Quelle mit Conversion Rates

Zahlen inkl. Veränderung gegenüber Vormonat, ab Google Analytics. Das heisst, sie weichen um ein paar CHF von den in WooCommerce ausgewiesenen Zahlen ab:
Blechschilder-Umsatz-Mai-2015

Bemerkung:
bevor Leute vollgas geben und anhand der oberflächlichen Zahlen behaupten, “Social” bringt’s nicht, sei Folgendes beachtet: CHF 970 aus dem Bereich “Referral” kann ich direkt der Quelle Facebook zuordnen (externer Blogartikel beworben, der Umsatz daraus erscheint unter “Referral”). Ebenso merkt man 1:1 (in Google Analytics) wie eine Facebook-Kampagne direkt zu mehr Besuchen via der Google-Suche und zu mehr direkten Besuchern führt. Dazu werde ich bei Gelegenheit auf Twitter mehr Infos liefern.

Leave a Reply

Required fields are marked *.