permalink

4

Blechschilder, Teil 7: Webmaster Tools

Neben den Herausforderungen in Real Life – Octavia vollstopfen mit Verpackungen usw, gibt es natürlich auch die kleinen Finessen.

Wer Google Analytics regelmässig anschaut, weiss: Google liefert praktisch keine Infos mehr zu den Suchbegriffen, über die Besucher auf die Website kamen. Das macht ein anderes Google-Tool.

Google Webmaster Tools

Google Webmaster Tools ist meiner Meinung nach eines der wichtigeren Tools, dier man als Betreiber einer Website, die in Google gefunden werden soll, unbedingt kennen und einsetzen muss.

Neben Informationen zur Anzeige in den Google Suchresultaten, die gecrawlten Seiten oder allfällige Probleme mit der Website, werden darin Informationen zu den Suchbegriffen angezeigt. Zu welchen man in den Suchresultaten erschien, an welcher Position und wie oft darauf geklickt wurde.

Screenshot 2014-08-22 14.13.39

Die Daten kann man zum Beispiel als Google Sheet exportieren.

Ein Beispiel, was man damit anstellen könnte

Hier zeige ich im Screencast, wie man Produkte findet, die schon gesucht werden, eine anständige CTR (Click Through Rate) in Google aufweisen, die aber mit etwas Optimierung (höhere Ränge) zu mehr Klicks führen würde. Manchmal (=oft) hat man nicht die Zeit, jedes einzelne Produkt aufs Mal durchzugehen.

Natürlich ist es auch sinnvoll, Produkte, die noch gar nicht auftauchen, in Bezug auf die Sichtbarkeit anzuschauen und zu verbessern. Wir betreiben hier aber den Blechschilder-Shop nebenbei – das sind spezielle Umstände ;-)

Zudem: Twitter besser als Facebook

Beides ist gut – für unterschiedliche Zwecke.

Wir hatten einige witzige Aktionen in Twitter. Twitter eignet sich dafür viel besser als Facebook, meiner Meinung nach – folgt uns dort doch. Eine davon hat Marcel Widmer verbloggt: “Eine sympathische Aktion beweist: Blechschilder sind in!“. Danke!


Aktuelle Zahlen

Da hat sich jetzt nicht die Welt bewegt, seit der letzten Ziehung. Umsatz CHF 12024.40, bisher 162 Bestellungen für total 404 Schilder oder Magnete. Durchschnittlicher Monatsumsatz: CHF 1717.77 (interessant, oder? Daran arbeiten wir).

PS: wir haben neu eine Kategorie für Sonderangebote: Rabatt-Box.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

4 Comments

  1. Sehr cool, Sam!

    Für einige Leser wäre noch hilfreich zu wissen, dass Analytics und GWT miteinander verknüpft werden kann. dann sieht man die Daten auch in Analytics. (Unter Aqkuisition, Suchmaschinenoptimierung). Kann manchmal noch hilfreich sein…

    Und: Webmaster Tools zeigt nur die letzten Paar Monate an. Wer seriös SEO betreibt, sollte diese alle Paar Monate exportieren und ablegen. Grad wenn man Year-over-Year vergleich von Impressions oder ähnlich machen möchte. :)

    • Hallo Daniel

      Super. Danke für den Input. Wenn Analytics und GWT verknüpft sind, sieht man (in Analytics) da weiter zurück als ein paar Monate?

      Gruss, Sam

  2. Leider nein, Sam. Google ist was GWT anbelangt knausrig… Bleibt nur der Export… Auf meiner Todo-Liste steht noch, eine vernünftige Automatisation dafür durchzuführen. Müsste über Google Analytics ohne Probleme gehen… Aber die ToDo-Liste ist lang… ;-)

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Webinar erstellen?

Ich unterrichte im Rahmen von alike Sam Steiner KMU in Web-Sachen. Also digitale Strategie, Einsatz von entsprechenden Web-Tools und Social...

Close