permalink

1

Beste Zeit für Facebook-Meldungen

Wer eine Facebook Page betreut kann sich ausdenken, dass es wenig Sinn macht, Updates in der Nacht zu veröffentlichen. Ausser man betreut eine englischsprachige Page (wie ich: Bass Guitar) und hat somit eine Zeitverschiebung.

Der Blogger Dan Zarella hat Ergebnisse seiner Analysen zu diesem Thema zusammengefasst.

An welchen Tagen wird auf Facebook am meisten geteilt?

Dan Zarella kommt zum Schluss, dass Artikel, die am Wochenende auf Facebook gepostet werden am meisten geteilt werden – mit Abstand. Die Wochentage verhalten sich in etwa gleich, Dienstag und Mittwoch sind die besten Tage.

Zu welcher Zeit soll man etwas veröffentlichen?

Die beste Zeit für Facebook-Updates ist 8 Uhr morgens. Um 18 Uhr gibt’s dann wieder eine fast so hohe Spitze. Zu diesen Zeiten werden am meisten Artikel geteilt.

Eine hohe “Teilen-Rate” heisst nicht unbedingt, dass nur zu diesen Zeiten viele Menschen auf Facebook sind, sondern vielleicht eher, dass sie zu diesen Zeiten in einer “Übergangsphase” sind (8:00 – Bett-Arbeit) oder (18:00 – Arbeit-Heim) und in solchen Zeiten nicht lange herumkommentieren, sondern etwas Interessantes sehen und den Freunden weiterleiten. So quasi als “Guten Morgen” oder “Guten Abend”.

Wie oft soll ich auf meine Facebook Page Artikel veröffentlichen?

Dan kommt zum Schluss, dass grob gesehen 0.5 Artikel pro Tag am besten ist. Dies ist ein statistisch ermittelter Wert und muss (wie alle Angaben oben auch) mit einer guten Portion Zuckerwatte genommen werden.

Meiner Meinung nach sollte man besser gar nie etwas auf einer Facebook-Page veröffentlichen, wenn man nichts zu sagen hat oder damit keine interessante Interaktion mit den Likers anzetteln kann. Wer aber wirklich interessante und hilfreiche(!) Informationen und Tipps veröffentlicht, kann das meiner Meinung nach mehrmals pro Tag tun – vorausgesetzt, man ist damit so nicht nach 2 Wochen ausgeschossen – die Likers werden dankbar sein, wenn die Informationen wirklich helfen.

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

1 Comment

  1. Pingback: Facebook: Das müssen Unternehmen wissen - mcschindler.com PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
HTC Desire S und Incredible S in der Schweiz?

Die Frage kommt natürlich sehr bald: wann werden die neuen Geräte von HTC denn auch in der Schweiz erhältlich sein?...

Close