permalink

5

Android-Apps: Wünsche?

Marie-Christine Schindler fragte in Twitter nach dem Wunsch-Android-Phone. Mein HTC Sensation ist hardwaremässig ganz OK, danke. Die Kamera kommt nicht ans iPhone ran, aber das grosse Display, die Geschwindigkeit, die Widgetierbarkeit machen das wett. Offene Wünsche liegen bei mir eher im Bereich von nützlichen Apps.

Welche Apps wünscht ihr euch für Android? Stellen wir doch mal eine Wunschliste zusammen…

  • Instagram – da war ich dabei, jetzt nicht mehr, leider
  • LeShop – wäre sehr nützlich: Food für Androider
  • Postfinance – aber bitte besser als am iPhone (es kommt im Herbst)
  • Billomat – für Rechnungen, Offerten etc
  • mite – für Zeiterfassung
  • Reeder – für RSS-Plausch
  • …?

Die Liste wird laufend ergänzt :)

Author: Sam Steiner

Ich berate Firmen zum wirksamen Einsatz der verschiedenen Web-Plattformen. Habe 12 Jahre Webagentur-Erfahrung, diverse Online-Communitys aufgebaut und beschäftige mich laufend mit den neusten Trends im Web. und Twitter. E-Mail: sam.steiner@alike.ch. Xing: Sam Steiner.

5 Comments

  1. Ist die Aussage “Die Kamera kommt nicht ans iPhone ran” da, um bei Sensation-Besitzern Kommentare auszulösen? ;-)

    Bin selber leider nicht zufrieden mit meinem HTC Sensation, aber gerade die Kamera sticht heraus, besonders gegenüber dem iPhone4.

    Weder in den technischen Daten, Praxistests noch in den Reviews die ich gelesen habe, kann das iPhone 4 mit dem HTC Sensation nur annähernd mithalten was die Kamera betrifft.

    Beispiel: Meine Frau hat ein iPhone 4 und hat schon oft (mit Erfolg) mein HTC Sensation nehmen um ein Foto zu machen, weil die Bedinungen das iPhone überforderten… (User Skills sollten ja hier kein Kriterium sein)

    Ist nicht auch der Chip/Sensor deutlich grösser beim HTC? Das (wenn das stimmt) und der doppelte “Blitz” macht’s im Nichthellen spürbar besser.

  2. Nein, die Kamera ist für mich eine Enttäuschung. HTC ist sehr langsam in Sachen Kamera-Entwicklung. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder OK. Beim HDR-Vergleich kommen die Bilder beim HTC Sensation extrem mager daher.

    Folgendes Szenario:
    – iPhone 4 vs HTC Sensation
    – gleiche Zeit, gleiches Motiv, abends am Eindunkeln (aber noch hell)
    – App: ProHDR (gleiche App auf iPhone 4 wie HTC Sensation)
    – auf beiden Geräten Auto-Einstellung in ProHDR

    Beim Resultat ist nicht nur ein kleiner Unterschied feststellbar – das Bild auf dem HTC Sensation ist extrem schlecht, während das Bild auf dem iPhone 4 hammer wird.

    Klar, die Apps sind nicht “genau gleich” – aber das Knowhow dahinter ist Dasselbe (beide Apps von den gleichen Entwicklern). Ich werde vielleicht mal die Bilder veröffentlichen – es ist extrem. Es ist nur ein Szenario von vielen – aber aus dem Leben (nicht aus einem Test). Meine Praxis zählt für mich halt etwas höher… ich werde aber dran bleiben, evtl ist es neben HDR nicht so übel, wie mir schien?

    Gut, wenn mir Grund gegeben wird zum hoffen.

    Was stimmt für dich nicht mit dem HTC Sensation? Hardware oder HTC Sense?

  3. Habe sehr viele gehört (Nutzer und Reviews) von der HTC Sensation Kamera schwärmen (auch im Vergleich zum iPhone4). Mag aber sein, dass beim Test “HDR im halbdunkeln” das iPhone gewinnt. :-) Bleibe aber überzeugt davon und leihe das Ding auch meiner Frau aus wenn ihr iPhone nicht kann :-P

    Was für mich nicht stimmt (gegenüber Google Nexus One den ich vorher hatte):
    – Hardware-Fehler Display (Sand/Staub wird angezogen und bleibt hinter Glas)
    – jedes Telefon-Gespräch wird unterbrochen (ausser mit BT-Headset)
    – Vorinstallierte HTC-Software nervt mich
    – besonders HTC Navi das ich jedes Mal auf “Cancel” klicken muss, wenn ich ins Auto steige
    – Kalender Wochenansicht ohne Event-Namen
    – Anrufe per Default im Lautsprecher-Modus
    – Vermisse den farbigen Touch-Button für farbige Notifications und Text bearbeiten!
    – Habe das Gefühl ich bringe nicht die gleiche Lautstärke hin wie beim Nexus
    – Verstand die Kontaktverwaltung beim Nexus besser

    Es ist aber sicher eine Montagsausgabe… Würde das Teil sofort zurück bringen wenn ich ein Ersatzgerät (Android) hätte…. Muss aber vermutlich trotzdem.

  4. Kannst du die Software-Version nachschauen?

    Wir haben mittlerweile 3 Sensations in der #zVilla und die mit Swisscom-Branding haben eine andere Software-Version als die Nichtgebrandeten. Hat mich erst gestört, bis ich gemerkt habe, dass meine (ältere) Version scheinbar besser funktioniert.

    Ich habe (mit Swisscom):
    1.35.166.1

    Ab Swisscom selbst kommt es mit einer tieferen Version und da gibt es Bugs zB mit der Kamera ab Lock-Screen (Auslösebutton fehlte oft). Diese wurden mit dem Update behoben.

    (Boris hat auf seinem Nicht-Swisscom Sensation noch Display-Fehler – recht üble – bei gewissen Widgets)

Leave a Reply

Required fields are marked *.


Read previous post:
Ladestationen am Flughafen Zürich

Singapore Changi International Airport (SIN) ist mein Lieblingsflughafen mit Abstand. Wer dort auch schon mal einen Tag verbracht hat, weiss,...

Close